Freiwillig  schlau werden 

 

 

11. Mai 2020

 

Eine neue Woche und die Schule öffnet langsam wieder. Heute dürfen die 4.-Klässler für 3 Stunden zu verschiedenen Zeiten kommen. Ich werde eine Hälfte übernehmen und somit leider vormittags nicht mehr erreichbar sein. 

 

Bitte komme heute vormittag in die Schule und tausche deine Kiste gegen eine neue befüllte Kiste aus. Also nicht untereinander tauschen! Ich habe in der neuen Kiste ABs , sowie den neuen Wochenplan und 3 klitzekleine Überraschungen versteckt.

 

Die alten Kisten nehme ich wieder mit nach Hause und befülle sie wieder. 

 

Vielen Dank! Lege mir bitte auch die Geschichten in die Tüte mit Namen, wenn du sie mir noch nicht geschickt hast!

 

9. Mai 2020

 

Gerade hatte ich Lust auf Basteln:

Eine Muttertagskarte.

 

Du brauchst ein DinA 4 Blatt, das du in der Mitte faltest. Nun legst du deine Hand darauf und umfährst sie mit einem Bleistift. Anschließend schneidest du sie aus, aber pass auf, dass du am Zeigefinger und am Daumen an dem Falz hinausschneidest. So ensteht dann das Herz und die Klappkarte bleibt zusammen!

Molly war natürlich auch wieder dabei und hat mir geholfen, sonst hätte ich das nie geschafft...

 

8. Mai 2020

 

So, heute bin ich wieder in der Schule zu erreichen. Vielleicht machst du einen Spaziergang, um mir etwas abzugeben über das Wochenende? Aber großes Lob an viele, die mir Ihre Geschichten heute sofort geschickt haben! Ich lese sie mir gemütlich durch und antworte dir dann, versprochen!

 

_______________________________________________________________________________________________________

 

In HSU hänge ich dir weiter unten noch einen netten Film vom "Willi wills wissen" hin. Der ist immer besonders lustig, gell?!

Danach kannst du noch ein Quiz über Vulkane machen:

 

Vulkan Quiz

 

___________________________________________________________________

 

Und weil ja heute eigentlich Sport und Englisch wäre, kommt am Schluss noch ein kurzer Vorschlag von RED, wie wir uns heute bewegen sollen: Jawohl mit jonglieren! Nimm zuhause 3 Tücher und versuche es einmal! Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht! Wirf ein Tuch immer in die Mitte und fang ein Tuch, das an der Seite runter kommt, auf! So habe ich es auch gelernt. Nach den Pfingstferien zeige ich es dir oder wenn wir uns irgendwo treffen! Ab morgen habe ich immer 3 Tücher für dich in meiner Handtasche und 3 Bälle für mich dabei! Auf geht´s, erst zuschauen, dann selbst ausprobieren!

___________________________________________________________________

 

Ausnahmsweise habe ich mal die Höraufgabe aus dem Wochenplan mit einem Video. Eigentlich müsstest du die Augen zu machen, dann ist es viel schwerer. Aber wir wollen mal nicht übertreiben. Viel Spaß:

 

 

7. Mai 2020

 

:Deutschhausi, ab heute PFLICHT:

 

Du warst ja schon super fleißig und hast mir tolle Geschichten geschickt! Das ist die perfekte Übung zum Schreiben, Denken, unsere tollen gelernten Wörter aus den Lapbooks anzuwenden und weiterhin unsere Schrift und Handmuskeln zu trainieren! Versuche so ungefähr eine Seite zu schreiben. 

Da wir uns nun leider doch länger nicht in der Schule sehen werden, ist es mir immer mehr wichtig, das du mir deine geschriebenen Geschichten abgibst: Also bitte auch die Geschichte mit dem Igel!

 

Du kannst sie mir auf alle erdenklichen Arten zukommen lassen:

 

1. Als Foto ( wie viele von euch) per Mail.

 

2. Als Foto ( wie viele von euch) per WhatsApp.

 

3. Als Word oder PDF-Datei per Mail.

 

4. Immer montags mit in die Schule bringen.

 

5. Mir schreiben und wir machen einen Termin in der Schule aus, da ich ab nächster Woche voraussichtlich jeden Tag die Hälfte der 4. Klasse mit unterrichten werde.

 

6. Oder hast du noch eine neue Idee der Abgabe?

 

************************************************************************************************************************************************************************************

 

 

PSSSST: im Passwortbereich liegt noch eine schnuckelige Idee zum Muttertag......und diesmal was mit Englisch!

 

Hast du noch Lust auf "Finde mich"? Ich habe dir ein leichteres und schwereres zur Auswahl: (Lösung ist wieder vorhanden)

 

6,  Mai 2020

 

Leider gab es gestern Probleme auf der Homepage, aber laut Wochenplan warst du ja gut versorgt!

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Heute ist endlich Kunst und ich habe eine goldige Idee für Muttertag entdeckt. Bitte doch deine Mama, dass du in den Passwortbereich heute alleine schauen darfst! Vielleicht klappt die Geheimhaltung ja. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm, denn die eigentliche Nachricht zum Muttertag sieht sie auf keinen Fall ;+)))

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

 

Als Mathehausi habe ich heute mal ein Rätsel. Ich habe auch ´ne Runde mit der Molly zusammen geknobelt, die Lösung steht im Lösungsbereich.

 

Quelle: lehrmittelperlen.net (marisaherzog)

________________________________________________________________________________________________________

 

Englischhausi

 

Zum Abschluss hier eines deiner Lieblingsspiele, mit dem wir normalerweise im Unterricht die deutschen Lernwörter kennenlernen:

Genau: Galgenmännchen ( bei dem ich mit euch schlauen Rechtschreibmäusen niiiie gewinne!).

Heute aber mit englischen Wörtern:

 

Galgenmänchen "Food"  

 

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Als Deutschhausi bitte die Geschichte aus dem Wochenplan schreiben und mir schicken! 

 

Zur Kontrolle stehen die Verben in der 1. Vergangenheit im Lösungsbereich. Bitte überprüfe selbständig!

 

_______________________________________________________________________________________________________

5. Mai 2020

 

Schön, dass wir uns gestern alle wieder einmal live gesehen haben und vielen Dank, dass du es möglich gemacht hast zu kommen!

 

Ich hoffe, du hast ein bisschen Spaß an der Kiste, sie soll einfach ein weiteres Angebot sein! Wenn etwas dabei ist, was du nicht so ganz verstehst,

lass es weg, wir schauen es uns gemeinsam dann an! 

 

Wie gefallen dir die "Bauer Hubert"- Geschichten?

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

Heute habe ich im Internet eine schöne Mathehausi gefunden. Da kannst du "spiegeln": 

 

https://learningapps.org/1465556

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Für HSU habe ich dir noch einen interessanten Film gefunden. Bei dem Schmuddelwetter, genau die richtige Beschäftigung. Bei soviel Feuer wird mir auch ganz warm:

 

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-entsteht-ein-vulkan.html

 

 

Und hier passend dazu ein QUIZ :

 

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/quizdetails/wie-entsteht-ein-vulkan.html

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Wenn du dich im Umgang mit dem Computer Informieren willst, hat unsere Schule einen "Medienführerschein" als Padlet erstellt. Viele Begriffe kannte ich nicht so genau. Einfach auf den Link tippen. Vielleicht musst du ja nicht alle Blätter ausdrucken, sondern nur herunterladen und am Bildschirm lesen?

 

https://padlet.com/GSHoyren/7m5epkjwpb61x08v

 

Oder mit dem Handy den QR-Code scannen:

 

4. Mai 2020

 

Zusätzlich in deine Box habe ich kleine Aufgaben gelegt, z.B. über Diagramme.

Es soll dir einfach nur Spaß machen!

  • Du kannst auf der Cassette und einfolierten Mini-ABs mit Folienstift arbeiten!
  • Das Quartettspiel „TRUCKS“ schenke ich dir!
  • Auf Kopien (Diagramme) und Zeitung darfst du direkt schreiben und abheften oder einkleben.
  • Auch die englischen Knobeleien darfst du beschreiben ( das ist ein alter Kalender gewesen).
  • Die kleinen Büchle vom Bauer Hubert bitte durchlesen und ich schenke sie dir!

Dann geht die Schachtel auch wieder gut zu, wenn du alles raus hast, was ich dir schenke!

Wochenplan 4_8_5_2020.docx
Microsoft Word-Dokument [18.5 KB]

 

 

 

Im Passwortbereich liegt ein Elternbrief (kommt auch per Mail) und eine Einverständniserklärung für deine Eltern bereit.

Die Erklärung bekommst du am Montag auch auf Papier von mir.

 

Ich werde am Mo.,4.5.2020 von 7.30 Uhr-12.00 Uhr in der Schule sein und ich möchte dich bitten an diesem Vormittag kurz in der Schule vorbeizukommen: 

Ich habe für dich einen neuen Wochenplan, passende ABs dazu und eine kleine Kiste gepackt, die dir mit Lernspielen, viel Spaß machen werden. 

Ein klein bisschen Schul- feeling und Boxenstop to go!

 

Viel Spß mit neuen Themen bei ANTON.APP!

 

 

2. + 3. Mai 2020

 

Heute war ich bei Sonnenschein Gänseblümchen pflücken!

Das Gänseblümchen hat tolle Wirkstoffe, die unserer Haut gut tun. Da es ein bisschen komisch aussieht, wenn ich mir die Blüten aufs Gesicht oder die Hände lege, habe ich ein Rezept gesucht, wie man die Heilwirkung aus den süßen Blümchen heraus kitzeln kann (www.kostbarenatur.de):

Einfach die Blütenköpfe eine viertel Stunde im Schatten liegen lassen, damit kleine Insekten flüchten können. Anschließend alle in ein kleines Glas geben. Nun gerade so viel Apfelessig darauf schütten, dass die Gänseblümchen bedeckt sind. Dann den Deckel drauf schrauben und an einen dunklen Ort stellen.

Jeden Tag die schwimmenden Blümchen besuchen und ein bisschen schütteln. Das bis zur Schulöffnung machen!

Am ersten Schultag am Abend die Mischung durch ein Sieb laufen lassen und in einem Glas aufbewahren.

Wenn du nun ein Wammerl ( so sagt man in Bayern zu einem Pickelchen) hast, kannst du ein paar Tropfen draufgeben.

 

1. Mai 2020

 

Lieber Schüler! Heute ist ja der Tag der Arbeit und wir müssen nicht arbeiten! Klingt nach einem guten Plan, oder?

An diesem Tag ist aber seit 1886 immer wieder sehr viel passiert, das du hier in einem kleinen Video erfährst:

30. April 2020

 

Gleich geht´s los mit HSU! Vulkane sind doch ein spannendes Thema! Erst einmal ein Informationstext im Passwortbereich, den 

du dir gut durchlesen sollst, um dann in einem online Quiz alle Fragen beantworten zu können:

 

Online Test Vulkan 1

 

Quelle: jufgroreit.blogspot.de, Image by Michaela Blab

 

Als  Mathehausi habe ich dir heute ein tolles Spiel zum Malrechnen gefunden! Dazu brauchst du 2 Würfel. Da wir ja schon in der 3. Klasse sind, schreibe bitte mit deinem Folienstift auf die Würfelseite mit einem Punkt eine 7, auf die Seite mit den 2 Punkten eine 8 und auf die Seite mit 3 Punkten eine 9.

Jetzt hole dein Matheheft mit Kästchen. Du würfelst abwechselnd mit z.B. mit der Oma am Telefon und zeichnest die Malaufgabe auf das Papier oben mit deiner Farbe. Nun würfelt die Oma (oder du für die Oma) und zeichnest unten in Omas Farbe.

(Wenn du mit einem kleinen Geschwisterchen spielst, dann könntet ihr plusrechnen)

Wenn sich beide Malaufgaben der Spieler berühren hat derjenige gewonnen, der mehr Kästchen eingerahmt hat. Du musst also jetzt alle Kästchen zusammenzählen!

Na? Hast gar nicht gemerkt, wie du spielend Kopfrechnen gemacht hast! Ausgetrickst!

 

Morgen ist ja der Tag der Arbeit und da müssen wir nichts arbeiten!

Witzig, was?

Dafür heute ein bisschen mehr, oder du hast doch Lust morgen deine Schreibhand ein bisschen zu trainieren.

 

Mit den Würfelsätzen macht es ja auch noch Spaß! 

 

Ich würde vorschlagen, du bittest deine Mama um ein paar klitzekleine Joker in Form von Gummibärchen oder was anderes.

 

Dann würfelst du und schreibst gemütlich. 

 

Wenn du eine Zahl würfelst, die du schon geschrieben hast, dann darfst du naschen...Es wird gewürfelt, geschrieben und genascht bis alle Gummibärchen weg sind....

 

Also beim nächsten Einkauf Schreibbärchen nicht vergessen! (Schokolinsen gehen auch).  

 

 

Und wieder waren zwei Schüler fleißig und haben ein tolles Plakat über ihre Buchvorstellung gestaltet:

 

 

Sport wäre ja morgen!

 

Hier noch zu unserem Würfeltag passend eine Bewegungspause, die jetzt dringend nötig ist, so fleißig, wie du jetzt warst!

 

Schnapp dir ein Geschwisterchen und dann wird 

gewürfsportelt!!!

 

 

Quelle: www.zaubereinmaleins.de

 

 

Zum Welttag des Buches haben sich zwei Schüler unserer Schule aufgemacht und ganz toll einen Witz mit perfekter Betonung vorgetragen!

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Genießt ein bisschen Schulalltag :

Quelle: You tube Privat, mit Genehmigung

 

 

 

Hier ein Link von Frau Dr. Gößwein, die zum Welttag des Buches ein PADLET eröffnet hat mit vielen interessanten Beiträgen zu dem Thema:

 

https://padlet.com/GSHoyren/pp46zun40t73vnyy

 

 

 

 

 

Hey! Unseren Outdoorvorschlag hat ein Schüler in die Tat umgesetzt und per Videochat ganze European Championships mit Oma und Opa ausgetragen:

Also meine Gewinnersteine sind die Bienenstones! Deine?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier der super gelungene Outdoor Vorschlag einer Schülerin

vom 22. April.

Augeklügelt gebastelt, eine klasse Idee, mit dem Festhalten der Schnur und das beste: es funktioniert! 

4 Meter war der weiteste Flug!!! Irre! Aber schau selbst:

 

 

29. April 2020

 

Heute darfst du ja eine Geschichte schreiben! Ich freue mich schon auf deine Ideen und bin gespannt, wie das Abenteuer des Igels ausgeht!

 

Danach  habe ich dir einen englischen und deutschen Film bei www.onilo.de freigeschaltet. Der jeweilige Schülercode ist im Passwortbereich.

Inhalt

Wie hilft man seinem besten Freund, der krank ist? Für den kleinen Bär steht fest: "Ich mach dich gesund." Mit allen möglichen Ideen und der Unterstützung der anderen Tiere versucht er sein Bestes. Letztendlich hilft alles nichts, der kleine Tiger muss ins Krankenhaus. Und dort ist es gar nicht schlimm, im Gegenteil... Eine Geschichte mit einzigartigem Charme, die bei Krankheiten wunderbar tröstet, die Angst vor dem Krankenhaus nimmt und den Wert von Freundschaft aufzeigt. Diese Boardstory eignet unter anderem sich für Lesestunden zu dem sensiblen Thema "Krankheit". Länge: 26 Min

 

Viele liebe Grüße soll ich dir von Frau Eisele ausrichten!

Sie hat für dich heute als Religionsangebot ein kleines Filmchen vorbreitet und danach, weil ja auch Kunst wäre, eine süße Taube zum Basteln herausgesucht.

In der Bibel wird nämlich der heilige Geist als Taube dargestellt. Dieser gibt Kraft und Mut, also Eigenschaften, die wir gerade jetzt wirklich gut gebrauchen können!

Auf der Webseite steht zwar du brauchst Filz, aber ich denke mit Watte geht es genauso!

 

 Taube basteln hier klicken

 

 

28. April 2020

 

Heute gleich mal ein neues Arbeitsblatt im Passwortbereich für unsere Vulkane. Mal sehen, was du dir alles gemerkt hast von PIXI....

 

Und hier die Lesehausi: Finde mich:

Quelle: www.unitgarten.likitimavm.com                www.heimatdinge.de

 

Für unser heutiges Outdoorspiel geht´s erst mal mit Wasserfarben oder Wachsmalkreiden auf Steinejagd.

Diese dann total lustig bemalen, trocknen lassen und über VideoTelefon mit der Oma und dem Opa 

"TIc Tac Toe" spielen! Das Spiel den beiden anschließend als Begrüßungsgeschenk einpacken, wenn du sie wieder triffst!

 

So, endlich bin ich bei Anton.app hineingekommen und habe dir die Inhalte freigeschaltet, die auch im Wochenplan stehen.

Viel Spaß dabei!

 

 

Hier noch ein Spiel zum Geteilt üben! Einige von Euch haben mir über die Umfrage mitgeteilt, dass sie das noch bearbeiten möchten:

Geteiltaufgaben üben 

 

 

 

Zusatzhausi: Die Mama oder den Papa fragen, ob du Unkraut im Balkonkasten oder Garten zupfen darfst. Lass es dir zuerst zeigen!

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

27. April 2020

 

Guten Morgen an diesem herrlichen Montag! Endlich hat es mal wieder geregnet!

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen, was ihr gerne noch üben möchtet!

Das hat mich sehr gefreut, wie fleißig ihr im home-schooling seid!

 Auf Wunsch einiger habe ich auch einen Wochenplan erstellt (ich bringe ihn dir zusammen mit dem neuen AP, heute und morgen vorbei): Wenn du Fragen hast, dann melde dich bitte!

 

Es gilt aber weiterhin die Regel: in Deutsch und Mathe jeweils 30 - 45 Minuten Hausi machen!

Manchen hilft es, genau nach dem Plan zu arbeiten, manche möchten frei wählen und sich die Aufgaben aussuchen können, bzw. die Zeit einteilen dürfen. Das ist weiterhin alles erlaubt! Die Eltern sind die Chefs und unterstützen dich!    

Du kannst, wie bisher, einen Teil mit ABs machen und einen Teil mit Anton.app. Bitte nutze die Woche auch, um ein Buch zu lesen und vielleicht bei Antolin die Fragen dazu zu beantworten!

 

 

Wochenplan 27_30_4_2020.docx
Microsoft Word-Dokument [400.3 KB]

 

 

Und hier kannst du dich gleich einmal über Vulkane informieren:

Ein AB dazu findest du im Passwortbereich.

 

 

Unser heutiges Outdoorspiel könnten wir vielleicht sogar gebrauchen, wenn die Schule wieder beginnt:

Es hilft uns diesen Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten und da wir keine Gegenstände austauschen dürfen, könnte sich jeder seinen eigenen Schläger basteln und mitbringen! (Es geht natürlich auch jeder andere)

Luftballone habe ich in der Schule für dich:

Quelle: www.honigkukuk.de

 

So, nun radel ich Richtung Schachen los und bringe den ersten ihre Pläne und ABs.

 

Wie wir es am Telefon besprochen haben:

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, kannst du mich jederzeit anrufen oder mir wie bisher eine Mail schreiben. Meine Nummer steht im Passwortbereich! Ich freu mich immer über eine Nachricht oder ein Gespräch mit dir!

 

Auch wenn du die Passwörter nicht mehr findest, melde dich jederzeit!

 

Für die Woche vom 27.4. - 30.4.2020 möchte ich gerne noch einmal mit dir telefonieren, wie es dir mit den Hausis gegangen ist und ob du noch Material in Form von Arbeitsblättern oder Büchern brauchst, die ich dir wieder bringe (mein persönliches Sportprogramm mit dem Fahrrad, meistens freitags)

 

Bitte schreibe mir, wann es dir zeitlich am besten passt, ansonsten probiere ich, dich hauptsächlich vormittags, zu erreichen.

Ich freue mich!

 

25. +26. April  2020

 

Wenn man auf einen Blick erkennt, dass es Spaß macht! Ich finde, man könnte da noch viel mehr drum herum bauen

 

Quelle: www.wunschkind-herzkind-nervkind.de

 

24. April 2020

 

Hallo!

 

Heute poste ich schon früher, da ich morgen von 8 Uhr bis 13 Uhr in der Schule bin.

Du kannst mich also dort erreichen! Ich nehme den Laptop mit. Natürlich kann ich nicht so oft die Mails 

checken, wie zuhause:

 

Bitte schreibe mir, am besten heute noch, wenn ich dir neue Arbeitsblätter, Bücher oder sonstige Materialien vor die Schultüre legen soll!

 

 

Deine Deutschhausi ist heute wichtig! Bitte fülle mir den Fragebogen aus: einfach draufklicken, deinen Vonamen eintragen und die Antworten anklicken, die für dich zutreffen!

 

Fragebogen, ob ich noch etwas von Frau Sauter brauche

 

 

Hier noch einmal ein Matherätsel als Hausi. Es reicht, wenn du dir das Muster merkst und mit der Löung im Passwortbereich vergleichst.

 

Quelle: ruckzuck Mathetraining 3. Klasse (Oldenbourg)

 

Und damit wir richtig toll weiterhin englisch verstehen, hier gleich eine Geschichte von RED:

Ach, du liebe Zeit ! RED hat noch nie ein Foto gemacht!

Kannst  du die Fragen beantworten?

1. Wir sagen beim Foto machen gerne "Achtung, alle lächeln!". Was sagen die Engländer?

 

2. Was heißt Kamera auf englisch? 

 

3. Ohweh...der David niest falsch! Warum?

 

 

So, unsere Outdoor- Aufgabe mache ich heute mit den Kindern, die in der Schule sind, weil die Eltern systemrelevante Berufe haben. Weißt du was das bedeutet? 

 

Wir werden in den Schulgarten gehen und solche Bilder malen...ach, ne, natürlich bauen!!! Vielleicht machst du in der Ferne mit und schickst mir ein Foto? Ich poste morgen unsere!

Quelle:jennifer.hiustyylia.xyz               schonstengartengestaltungen.xyz                                  fashointur.com                                  discoda.siskolata.com

 

*******************************************************************************************************************************

Im Passwortbereich liegt auch der Elternbrief mit dem Fragebogen für deine Eltern , den sie per Mail bekommen haben. Bitte Sie, ihn auszufüllen und abzuschicken!!!

*******************************************************************************************************************************

23. April 2020

 

Deine Eltern haben nun mal eine Hausi! Dafür bekommst du eine weniger. Gut, oder?

 

Heute zeige ich dir ein selbstgedrehtes Video einer deiner Mitschülerinnen , die die gestrige Outdoor-Hausi nachgebastelt hat. Erkennst du sie?

 

4 Meter ist sie weit gekommen!!! Super, oder?  Vielleicht magst du sie anrufen und ihr tauscht eure Luftballon Erfahrungen aus?

 

 

 

Und da wir gerade am Video schauen sind, gleich ein neues Abenteuer von RED: 

Die heutigen Wörter sind hammer= Hammer, nail=Nagel, wood=Holz, amazing= toll, look= schau, difficult= schwierig 

Hast du noch mehr verstanden?

Schreibst du die Wörter in dein Vokalbelheft?

 

Auch heute überlege ich, wie die das wohl gedreht haben? Der RED kann

das ja unmöglich alleine geschafft haben?

 

Gestern hat eine Mitschülerin mir geschrieben, dass wahrscheinlich unter der Flasche ein Loch war, durch da sie die Limonade abgelassen haben,

immer wenn RED am Trinkhalm gezogen hat! Was meinst du?

 

Die heutige Mathehausi bitte nur mündlich versuchen herauszubekommen. Vielleicht kann die Mama dein Ergebnis kontrollieren? Oder du schreibst sie mir und ich rufe dich an, wenn es nicht stimmt und wir gehen es miteinander durch!!!

Sonst schreibe nur die Ergebnisse mit Datum in dein Tagebuch. Wir werden, wenn die Schule wieder läuft, alle Tage und die Ergebnisse durchschauen! 

Moment: es gibt noch eine Möglichkeit! 

Ich poste dir das Ergebnis in den Passwortbereich! Tipp es ist ein Muster, das du dir im Kopf merken kannst und nun im Passwortbereich nachschauen sollst.

 

Viel Spaß!

 

Quelle: ruckzuck Mathetraining 3. Klasse (Oldenbourg)

 

Deutschhausi ist erlassen, da die Eltern ja mal arbeiten müssen, hihi!

 

Outdoor-Vorschlag: EIn Astmännchen für unsere Ausstellung!

bei einem Spaziergang, der nicht heute sein muss, einen Ast finden, der vier Astgabeln hat und dadurch stehen kann. Jetzt bunt anmalen, vielleicht mit Wasserfarbe, auch draußen. Achtung beim hinaustragen des Wasserbechers! Du weißt ja: Wie in der Schule, nur halbvoll füllen!

 

Quelle: familie.de/DIY

 

 

Zusatzhausi: Für das Mittag- oder Abendessen den Tisch decken.

 

22. April 2020

 

Guten Morgen! 

 

Erst mal viele, liebe Grüße von euren ReligionslehrerInnen:

 

 

Hallo liebe Drittklässler!

 

Ich schicke euch ein Osterbild!  Ist das nicht niedlich oben?

1. Überlegt euch, was hat das wohl mit Ostern zu tun? Es gibt mehr als eine Antwort!

 

2. Findet in der Natur weitere Osterspuren.

 

3. Suche im Internet "Blinde Kuh" oder "kidsweb" das Stichwort "Ostern" und lies nach, wenn du es nicht schon weißt!

 

?Liebe Grüße und bleibt gesund und fröhlich!!! Eure Frau Oechslein

 

 

Es haben schon einige von Euch das Angebot genutzt und sich bei mir gemeldet, um kleine Unsicherheiten zu klären! Weiter so!

 

Ab heute gibt es wieder den RED mit seinen lustigen Abenteuern. Gerade komme ich aus dem Garten und bin, wie der RED; total durstig.

Aber so viel wie er konnte ich nicht trinken: 

 

 

Zusatzhausi: Bitte die Mama um ein Staubtuch und wische damit in deinem Zimmer alle Regale ab und versuche unter dem Bett, dem Schreibtisch, den Schrank alle Staubmonsterchen einfangen. Frage, ob du auch die Verwandtschaft dieser Staubmäuse in anderen Zimmern jagen darfst! (Das ist ja richtig Sport!) 

 

Und hier noch ein Spiel für draußen:

Zwischen 2 Bäumen könntest du eine Schnur, vielleicht aus Wolle spannen und mit Tesa und einem Trinkhalm,wie bei RED, den Luftballon kleben. Anschließend aufpusten und loslassen! Miss doch mit einem Meterstab aus Papas Werkzeugkasten ab, wie weit die Luftballonrakete geschossen ist! Beim 2. Mal rast sie vielleicht weiter? Ich fühle schon voll den Luftstoß:

 

Quelle:  littlehipstar

 

21. April 2020

 

Hey! Es war total schön mit jedem von euch zu telefonieren und zu hören, dass alle gesund und munter sind!  

Jeder einzelne war ja wirklich sehr fleißig und ich mache mich nun daran, die bestellten neuen Arbeitsblätter und 

Denksportaufgaben zu basteln und herzustellen! 

Mein Angebot steht: wenn du etwas nicht weißt, greif zum Telefon und ruf mich an!

 

 

Heute gbt es wieder eine spannende Englischhausaufgabe und du kennst die Geschichte bestimmt schon: Das Dschungelbuch

Inhalt

Kinder lieben die Geschichte von Mowgli und seinen Freunde Baheera, Baloo und Kaa, die im Dschungel so mancher Gefahr trotzen müssen.

 

Den Schülercode für die englische und deutsch Version gibt es wie immer im Passwortbereich! 

 

Ich hänge dir noch ein AB dazu, das du aber bitte nicht ausdrucken sollst, sondern nur lesen und mündlich beantworten sollst!

Du brauchst dazu ein Wörterbuch oder ein Erwachsener erzählt es dir. Vielleicht kannst du ja sogar die Oma oder den Opa anrufen und mit Ihnen die Begriffe klären?

 

Deutschhausi:

Wir haben ja gestern darüber gesprochen, dass es wichtig ist, immer wieder mit der Hand zu schreiben,  damit:

 

1. dein Schriftbild, deine Buchstaben weiterhin so hübsch aussehen 

2. deine Finger so stark bleiben und dir nicht schon nach 2 Minuten die Hand vom Schreiben weh tut!

 

Du musst deine Hand genauso trainieren, wie ein Sportler seinen Körper! 

Das kannst du natürlich auch üben, indem du Oma und Opa einen Brief schreibst, vielleicht ein Rezept in dein Tagebuch überträgst oder aber mit diesem Spiel hier:

 

Quelle: www.zaubereinmaleins.de

 

Ab heute gibt es jeden Tag eine Knobelhausi.

Am besten knobelst du erst einmal ganz für dich allein und danach verwirrst du deine Mama oder den Papa, dein Kuscheltier/Haustier/oder du rufst Oma/Opa/Tante/Onkel/Freund/ Freundin ....an!

 

1. Die Zahl ist der Vorgänger von 386 und ich addiere 4 dazu.

 

 

 

 

 

So heute warst du schon wieder sehr fleißig! Vielleicht hast du ja Lust mir zu schreiben, was dir in dieser neuen Woche am besten gefällt!

Okay, ich weiß es schon: Anton.app!

Dann schreib mir doch, was dir am zweitbesten gefällt!

 

Zusatzhausi: Aus der Spülmaschine das Besteck und etwas, wo die Farbe  blau  drauf ist, ausräumen!

 

Und hier noch ein Spiel für draußen:

 

Nimm dir 2 Äste und klopfe im Takt folgende Lieder:

 

1. "Alle meine Entchen"

2. Unser Stromlied

3. Dein Lieblingslied aus dem Radio

 

 

 

 

20. April 2020

 

Guten  Morgen!

 

Ich freue mich schon auf Euch am Telefon! 

 

Vorab gleich einmal ein paar neue Inhalte bei der Anton.app:

 

Deutsch: 

Schreibideen entwickeln

Rechtschreibfehler mit Rechtschreibstrategien berichtigen

Wörter mit tz

 

Mathe:

Zahlenrätsel lösen

Vorteilhaftes Kopfrechnen

Halbschriftliche Addition und Subtraktion

Halbschriftliche Multiplikation und Division

Mit Geld rechnen

Achsensymmetrie

Daten und Darstellung kennenlernen

 

HSU:

Strom und auf besonderen Wunsch:

Dinosaurier

 

Viel Spaß!

 

19. April 2020

 

Schaut mal: Wer von uns hat dieses tolle Plakat für seine Buchvorstellung gestaltet?

 

18.April 2020

 

Im Passwortbereich finden deine Eltern zusätzlich zur Mail den Elternbrief der Grundschule Hoyren.

 

Auch auf der offiziellen Homepage der Schule findest du alle Informationen: https://www.gs-lindau-hoyren.de/

 

Für Passwörter jeglicher Art bitte ich, mich jederzeit zu kontaktieren.

 

Schönes Wochenende!

 

 

17. April 2020

 

Beim Keller entrümpeln habe ich "Mikado" gefunden, aber ehrlich: dieses Spiel macht mich wahnsinnig, da wackelt es bei mir ständig! Dann habe ich einige Murmeln ausgegraben und dann fiel mir gleich ein lustiges Spiel ein, das du bestimmt schon einmal im Spielzeugladen gesehen hast. Das kann man durchaus selbst bauen:

 

16. April 2020

 

Seid ihr auch so viel am Auf- und Umräumen? Also ich werfe einiges weg und sortiere neu ein.

Ich fand diese Idee lustig und hilfreich. Ich werde meinen Schmuck oder Halstücher hineinlegen.

Und du?

Quelle: badalasticker.com

 

15. April 2020

 

 

14. April 2020

 

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die originellen und herzlichen Ostergrüße auf allen Kanälen! Ich freue mich über jede Meldung von euch!

Es gab eine tolle, Idee für eine neue Challenge:

Wer hat welches Lieblingsspiel! Und eure Mitschülerin hat vollkommen recht! Auch ich spiele mit meiner Familie vermehrt Brett- oder Kartenspiele!

Am Ostermontag war ich spazieren an einem Bach entlang und ich habe Froschgequake gehört: herrlich und mir kam ein Geschicklichkeitsspiel aus meiner Kindheit wieder in Erinnerung ( Kannst du dich erinnern? Es sind 2 Holzplatten so groß wie meine Hand und ein Stofffetzen an einer Schnur.

Nun mache ich doch gleich mal den Anfang mit einem selbstgebastelten Spiel, wie immer aus...? GENAU:

 

Quelle: freshideen.com

 

Und hier das Lieblingsspiel von....? Das musst du mir schreiben, wenn du eine Idee hast! Ich freu mich schon! Du kannst ruhig öfter raten! Gut 20 mal natürlich nicht, aber sagen wir 5 mal!

 

 

12. und 13. April 2020

 

Frohe Ostern!

 

 

11. April 2020

 

Guten Morgen!

Uhhhh, morgen kommt der Osterhase und er braucht dringend Behälter, in die er deine Süßigkeiten legen und wieder neu verstecken kann!  Dazu hatte er dieses Jahr nicht auch noch Zeit im homeoffice! Also hier ein paar Ideen, wie du dem Osterhasen helfen kannst:

Und was haben wir immer daheim? RICHTIG:

 

Quelle:                                                                                                           freshideen.com                                  osterbasteln.decorhousediy.com

 

10. April 2020

 

Wir haben schon lange nichts mehr mit Klorollen gebastelt und vielleicht brauchst du ja noch eine Idee, worin du kleine Geschenke für deine Eltern oder Geschwister verstecken kannst?

 

 

Kannst du dich noch an unser schwerstes Verb erinnern?

Richtig: sein - ich bin - ich war 

Ich habe hier ein lustiges Puzzle entdeckt:

 

Lustiges Puzzle zu "sein" 

 

 

9. April 2020

 

Heute mache ich mich mal daran, "Nutella" selbst herzustellen. Diese leckere Schokocreme ist ja im Original alles andere als gesund! Sie enthält normalerweise Palmöl, das nicht nur sehr ungesund ist, sondern auch die Umwelt stark belastet. Lies mal auf den Produkten nach, du wirst überrascht sein, wo überall Plamöl enthalten ist!

 

Hier also ein Rezept, das dem Geschmack ziemlich nahe kommt. Du brauchst:

 

150 ml Schlagsahne, flüssig

2 EL Kakaopulver

60 g Butter

50 g gemahlene Mandeln

Süßstoff, flüssig

 

Die Butter schmelzen und mit der flüssigen Sahne, den gemahlenen Mandeln und dem

Kakao vermischen. Nur ein paar kleine Spritzer Süßstoff hinzugeben. Achtung nur wenig,

da es sonst bitter werden  kann!

 

Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit es hart wird.

 

Eine andere Variante, die auch sehr gut schmeckt ist mit Avocado, Kakao, Banane.

Vielleicht hast du die Zutaten zuhause und probierst das auch mal aus?

 

Wenn dir diese Creme geschmeckt hat, wäre es super, wenn du das Rezept in dein Tagebuch

abschreibst und so immer wieder zur Verfügung hast!

 

Ich glaube, ich mach mir noch dünne Pfannkuchen dazu und überrasche meine Familie heute damit,

vielleicht als Nachtisch....hhhmmmm....später stelle ich noch ein Foto rein!

 

Passend dazu habe ich für dich die Hexe Wizadora gefunden:

Für ein nicht näher erläutertes Zauberkunststück benötigt Wizadora eine rote Banane. Nichts liegt näher, als eine normale Banane in eine rote Banane zu verwandeln. Aber das klappt nicht. Hier hat der weise Very Old Fish eine scheinbar praktische Idee: „Wizadora! Go to a shop“. Ab geht’s per Zauberspruch zum skeptischen Gemüsehändler Sid. Eine rote Banane? Er bietet rote Äpfel, Erdbeeren und Kirschen an, aber eine rote Banane? „Look. No red banana“, sagt er abschließend. Da tauchen Katie und Tom auf und weisen Sid darauf hin, dass Wizadora eine Zauberin ist. Als er Zweifel anmeldet, verzaubert Wizadora Obst und Gemüse. Und zufällig werden auch die Bananen rot. Wizadora lässt Sid mit blauem Obst und Gemüse zurück, kehrt wieder nach Hause zurück und zaubert mit der roten Banane. Doch manches geht schief: Der Farbzauber macht das Zauberbuch und alle Körperteile der Zauberin rot und verwandelt eine Banane in ein Huhn.

 

Schaut mal: Wer von uns hat so ein tolles Plakat für seine Buchvorstellung gemacht? 

 

8. April 2020

 

 Zeichnen, einfach abzeichnen kann richtig schwierig sein, nicht aber heute:

Ich bin ein totaler Fan vom Tiere zeichnen und auch im Klassenzimmer habe ich ein Buch darüber.  Erinnerst du dich?

Nun aber ran an den Bleistift und auf geht´s auf eine neue Seite im Tagebuch: 

Quelle: malen.muhalifhaberim.com                                                                      diyprojects.financebosz.com

Quelle:                                  Raziye Guc                                    fisch.mivaldi.com

Quelle: ☞ Zeichnen lernen für anfänger & kinder PLAYLIST: https://goo.gl/azrxM9

 

Quelle: pinmatic.tumble.com

Quelle:  drawawart.metarnews.com                                      compsproject.weebly.com                  atelierroehling                         jolly.at

 

Und dreimal darfst du raten um was es heute bei RED geht: genau um "pets" = Haustiere:

Red will unbedingt ein Haustier = "a pet" haben, schließlich haben Holly und Charly auch zwei Meerschweinchen. David kann ihn nur mühsam von Elefanten, Pferden, Schwänen, Frettchen und Schlangen abbringen. Gibt es nicht vielleicht ein kleines, rotes Tier, das zu Red passt?

 

 

 

 

 

Als FSW-Idee sind mir heute ein paar Pflanzenexperimente über den Weg gelaufen:

 

Wenn du zum Beispiel keine Erde hast, schnappst du dir vielleicht aus Mamas Biomüll die Reste einer Pastinake oder Karotte und legst sie auf einen flachen Teller. Ein kleine Pfütze Wasser mit hinein und schon kann es losgehen mit beobachten.

Welches Gemüse könnte man denn noch nehmen?

Das wäre auch eine Möglichkeit für dein Tagebuch. Du beschreibst Tag für Tag, was passiert und klebst vielleicht ein Foto dazu? 

Quelle: montiminis.com

 

Oder hier noch 2 Experimente zum Dokumentieren, am besten mit Bild ( das könntest du auch selbst abzeichnen?)

 

 

6. April 2020

 

1. Ferientag! Heute zeige ich dir was eine Frottage (man spricht es:"Frottaasch") (frz. frotter „reiben“)ist. Dazu musst du erst einmal hinaus in die Natur und flache Sachen suchen. Diese legt man dann unter ein Papier, z.B. dein Tagebuch.  Nun brauchst du einen Bleistift und du schraffierst leicht über das Papier. Du kannst auch erst mal mit einer Münze üben:

 

Quelle:   derwentacademy.com                                        recreativ.de                                                                                                           Kinder-erlebnis-kochen.de

 

 

5. April 2020

 

Ein herrlicher Sonntagmorgen! Was hast du heute alles vor? Bestimmt viel draußen sein.Darum will ich dich gar nicht lange aufhalten.  Kannst du dich noch daran erinnern, das wir einmal Sport draußen gemacht haben und einige ein Naturmandala gestaltet haben? ( Wenn du Hilfe brauchst, schau im Passwortbereich nach)

Es ist wunderschön geworden und wenn man bedenkt, dass es Ende Februar war und schon so hübsche Sachen zu finden waren!

Vielleicht hast du heute auch Lust dazu und es wachsen ja  jetzt tolle Pflanzen!

  

 

Und wenn du dann doch einmal im Haus bist, hast du vielleicht Lust "hide an seek", also "versteckis" zu spielen.

Genauso wie die rote Socke "RED":

 

David and Red sind bei Holly und Charly und ihren Eltern angekommen. Schnell bringt Red die Begrüßung hinter sich, dann kann er endlich mit den Kindern "Hide and Seek" spielen. Als Red sich versteckt, suchen Holly und Charly in allen Zimmern des Hause. Aber Red bleibt verschwunden. Nur mit Davids Hilfe finden sie ihn: Er ist in seinem perfekten, roten Versteck eingeschlafen:

 

4. April 2020

 

Ab heute könnte aus deinem Tagebuch ein „Art Journal“, also ein „Kunst-Tagebuch“ werden.

Es gibt so viele, tolle Kunsttechniken, die wir ja im Laufe unserer Schulzeit alle kennenlernen und ausprobieren dürfen:

Heute möchte ich dir die Collage zeigen. Selbst wir in der 3. Klasse haben sie schon  öfter angewendet, z.B. als wir den Strom durchgenommen hatten mit Bildern aus den Prospekten, aber auch in Kunst, als wir Wollbommel auf ein gemaltes Bild geklebt hatten.

Vielleicht findest du in Zeitschriften, Prospekten oder anderen Printmedien ein Bild, das du in dein Tagebuch heute klebst, dazu selbst malst oder mit anderen Fotos kombinierst? Hier ein Beispiel, wo jemand eine Schreibmaschine aufgeklebt hat und auf die Seite könnte man selbst beschreiben.

Quelle: artsjournal.com

 

Oder aus Zeitungspapierschnipsel Tiere gestalten:

Quelle:  marieclaire.fr                       boredpanda.com                                       mabestapps.co

 

 

3. April 2020

 

Letzter Online-Schultag,

 

die Zeit ist nun doch schnell vergangen, was meinst du?

 

Ich habe mir vorgenommen, auch in den Ferien nette FSW-Anregungen zu posten, da wir ja alle zuhause bleben müssen.

Vorallem das Erbsen Projekt hört nicht auf zu wachsen und wird weiterhin beobachtet! Ich schalte weiterhin Anton frei und  Antolin kannst du ebenfalls nutzen.

 

Eine letzte Muss-Hausaufgabe: Bitte schreibe mir, wie es dir die letzten drei Wochen mit  dem Online-lernen gegangen ist, zum Thema Tagebuch und was du dir vielleicht wünschst!

 

Im Passwortbereich sind wichtige Informationen für deine Eltern!

 

 

 

2. April 2020

 

So, ich bin wieder für dich da! Mein Homepage Baukasten war veraltet und so musste ich gestern und heute alles umstellen.

 

 

Die Mathehausi kannst du heute bei Sofatutor machen, es geht um Geld und die richtige Schreibweise:

 

Die Zugangsdaten findest du im Passwortbereich, danach einfach hier draufklicken:

 

Mathehausi "Geld" 

 

 

Hier wieder eine Anregung für dein schickes Tagebuch: heute darfst du mal richtig schimpfen!

 

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

WICHTIG: Es ist dein Tagebuch! Du zeigst es nur, wenn du willst!

Vielleicht zeigst du auch nur eine Seite davon her? Es ist deine Entscheidung!

 

1. April 2020

 

So, heute musst du 12 Hausaufgaben machen!!!! APRIL, APRIL !!!!

 

Nein, dafür eine ganz interessante! In deinem Tagebuch vereinen wir heute gleich 3 Fächer mit eienr Aufgabe:

HSU, Kunst und ...?

Zeichne oder skizziere bitte diese Weltkarte auf eine Doppelseite!

Dabei ist es nicht wichtig, dass du jede Ecke und Bucht einzeichnest. Mir reicht total, wenn du ungefähr die Form der Länder und die Größenverhältnisse abzeichnen kannst. 

Einfach mal ein Gespür dafür bekommen, wie man die Weltkarte kopieren kann. 

Vielleicht versuchst du es erst einmal auf einem "Schmierpapier", z.B. die Rückseite einer Werbung, etc., um es auszuprobieren?

Es muss überhaupt nicht perfekt werden!

Es ist nämlich eine schwere Aufgabe, aber ich bin sicher du schaffst das:

 

31. März 2020

 

Mir ist heute im Bad noch ein super Grund eingefallen, warum Tagebuch schreiben der Hit ist:

 

Stell dir vor, wenn du mal Kinder oder gar Enkel hast und sie fragen dich, wie diese Zeit war, dann kannst du aus deinem Tagebuch vorlesen! Denn eines weiß ich: Details kann man sich nicht 30 oder 40 Jahre lang merken!

Frag doch mal am Telefon deine Oma oder deinen Opa, was sie am Tag/Woche vor und am Tag/Woche nach der Mondlandung gemacht haben?

 

Heute hier ein Vorschlag für dein Tagebuch:

Bitte schreibe die Fragen ab und beantworte sie. Denke an die Überschrift und unterstreiche sie.

Male noch ein tolles Bild dazu oder auf die Seite daneben, schön groß!

Magst du einen Zirkel verwenden?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Comic viel länger ist, als nur drei Felder! 

Vielleicht sogar über mehrere Seiten? Darfst du evtl. mit einer Kartoffel einen Stempel basteln, auf dem dein Corona ist? Oder aus einem Korken?

Hauptsache rund und porös....

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Na diese Hausaufgabe hat bestimmt Spaß gemacht! Und alle Fächer erledigt:

Mathe: Kreise und Tabellen gezeichnet! Nun noch 2 Aufgaben in deinem Mathe-AH.

Deutsch: Abschreiben geübt und kontrolliert. Sich gute Antworten einfallen lassen.

Kunst: Comic gemalt und (schon wieder Deutsch) Sprechblasen ausgefüllt!

HSU: Sozial nachgedacht, was ich mit meinen Freunden sprechen könnte.

Pause: Apfelschnitz von der Mama abgeholt und "Dankeeeeee" gesagt!

 

Dann jetzt ein bisschen Englisch:

Hier geht es direkt zu einer Homepage und du musst unsere Body-Wörter üben, indem du Raumschiffe anklickst. Es gibt noch mehr Spiele mit anderen Wörtern, wenn du selbst herumstöbern möchtest.

Aber mir reicht als Hausi heute das Raumschiffspiel mit den Körperteilen: (einfach draufklicken)

 

Raumschiffspiel mit Körper-Wörtern

 

Und hier noch eine richtig goldige Geschichte, um die Body-Wörter noch einmal zu hören: www.onilo.de

 

(Schülercode gibt´s im Passwortbereich) 

 

 

30. März 2020

Hausaufgabe in Mathe einfach draufklicken:

Tausenderfeld

 

Diese Woche wollen wir als Hausaufgabe in Deutsch ein Tagebuch führen.

Dazu kannst du dir eins selbst bauen oder du hast ein leeres, kleines Büchlein ( womöglich mit Schloss) oder du schreibst in dein Deutschheft, oder du hast noch eine andere tolle Idee?

Du kannst auch lose Blättter produzieren und in der Schule binden wir es mit meiner Bindemaschine zu dem schönsten Tagebuch aller Zeiten! 

 

Wie sage ich immer zu dir? DU bist der Chef deiner Hefte!

Hauptsache du machst was und hast Spaß dabei!

 

Natürlich helfe ich  dir mit Anregungen!

Wenn du aber einen eigenen guten Einfall hast, dann male, bastle, schreibe, stemple noch zusätzlich in dein tolles Tagebuch! 

 

Bei dieser Hausaufgabe ist mir wichtig, dass du alles selbst gestaltest.

Da viele von uns keinen Drucker haben und ich auch Papier sparen möchte, sollen folgende Bilder nur ein Vorschlag sein!

Bitte zeichne z.B. eine Tabelle sauber mit Lineal und Bleistift in dein Büchlein! Oder schreibe Fragen oder Texte in Schönschrift ab! (du sollst auch weiterhin geübt im Abschreiben sein und das macht ja auch noch Spaß, so etwas Schönes zu gestalten.)

 

So, zuerst einmal brauchen wir ein hübsches Deckblatt. Auch hier gilt, nicht ausdrucken, sondern selbst malen. Mein Vorschlag wäre der Virus, aber kannst dir selbstverständlich ein eigenen lustigen Buchdeckel einfallen lassen:

(Hier haben mir schon deine MitschülerInnen was geschickt! SUPER!)

 

 

 

Vielleicht hast du noch einen alten Stundenplan zuhause? Dann kannst du mit Stichworten kurz notieren, was du jeden Tag gemacht hast. Es sollen nicht nur schulische Sachen aufgeschrieben werden. Hier einige Beispiele:

- Anruf Oma/Opa/Tante...

- Kässpatzen

- Mensch ärgere dich nicht

- Tolles Lied von:....

- Buch: ??? + Antolin

- Hase gebastelt

- Mama gekitzelt

- Spülmaschine ausgeräumt

- aufgeräumt

- Hund Gassi

- Bruder leider geärgert, tut mir leid!

- Kaba ausversehen verschüttet

- Mathe in ANTON

- Trampolin oder draußen "..." gespielt

- und noch viele andere Dinge

 

So, genug für heute! Du hast mit dieser Aufgabe 

1. Mathe gemacht: Tabellen gezeichnet.

2. Kunst: das Deckblatt gestaltet

3. Deutsch: a) die Tabelle schon ein bisschen ausgefüllt und vielleicht Abkürzungen 

                        verwendet, die du unten in einer Legende beschreibst?

                    b)  viel hier gelesen, und die Arbeitsanweisung toll umgesetzt!

4. Dir verschiedene Gedanken zur Gestaltung gemacht.

Prima!

 

Morgen geht´s weiter mit dem Tagebuch und ich poste wieder viele Anregungen aus denen du auswählen kannst.

FSW:

Lustiges Coronaquiz

 

 

 

Hier noch ein netter Gruß von Frau Eisele an alle Kinder der Grundschule Lindau-Hoyren:

 

 

Viel Spaß diese Woche mit Anton:

  1. Mathematik: Schriftliche Addition mit Übertrag
  2. Deutsch: Nomen verlängern
  3. Mathe + Deutsch: Mit Diagrammen arbeiten
  4. Zum Spaß zur Wiederholung: RÖMER

 

 

 

29.März 2020

 

Wer ein bisschen schulweh hat , kann im Passwortbereich mal schauen!

Die Einzelteille für das Lapbook findet ihr im Passwortbereich!

 

28. März 2020

 

Zur Entspannung hier wieder einmal ein bisschen Englisch bei www. onilo.de anhören und danach auf deutsch.

Heute mit Janoschs Post für den Tiger:

Schülercode, wie immer im Passwortbereich!

 

Es haben schon einige erraten, wer welches Kunstwerk gestaltet hat! Super! An dieser Stelle vielen Dank für das Malen, Nähen, Bauen, Stempeln, Basteln und die lieben Helfer, die es dann als Foto zur Verfügung stellen!

 

UND EIN BESONDERER BEITRAG ZUR GESUNDHEIT:

Eine Mitschülerin aus unserer 3b näht mit ihrer Nähmaschine Mundmasken!!! Super!

Du kannst auf Anfrage auch welche bei ihr kaufen!

Toll!

 

Man darf natürlich auch öfter raten!!! Trau dich!

  

 

27. März. 2020

 

HEUTE NUR MATHEMATIK-HAUSAUFGABE:

 

Das hat ja gestern super gut geklappt mit dem Online-Formular! Ich habe dir auch gleich zurück geschrieben und die tollen Ergebnisse haben mich sehr, sehr gefreut!

Also heute nur ein paar Aufgaben in Mathe zum Geteiltrechnen mit Rest:

 

Online Mathe Geteilt mit Rest

 

*****************************************************************************************************************

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heute habe ich mir fest vorgenommen die Wohnung mit Ostersachen zu dekorieren, aber auf dem Weg durch das Internet bin ich gleich mal über so niedliche Osterhasen gestolpert, die ich dir unbedingt zeigen muss:

osterhase_lausch.pdf
PDF-Dokument [127.1 KB]

Du kannst dir die PDF-Datei herunterladen und die Bilder erst mal auseinander schneiden.

 

Die Mama kann dir dann den Text zügig vorlesen und du legst die Hasen an die richtige Stelle. Kannst du dich noch erinnern? Wir haben das mal mit lustigen Schweinchen gemacht!

Gerne kannst du die Hasen ins Deutschheft kleben, dann sind sie aufgeräumt!

________________________________________________________________________________

 

26. März 2020

 

Schon wieder so schönes Wetter! Was spielst du heute draußen?

 

Aber davor begrüße ich dich zur ersten Online Zuhörstunde! (siehe Passwortbereich)

Ich nehm dich in diesem Bericht mit in den Sommerurlaub, da wir ja zur Zeit nicht vereisen dürfen....

Bitte horch dir als erstes einmal die Geschichte an. Sie ist heute sehr leicht, aber sich alles, also jedes Detail zu merken, ist trotzdem nicht ganz einfach! 

 

Denke an unsere Zuhörstrategien:

Bitte alle im Raum, leise zu sein!

1. Leise und konzentriert zuhören.

2. Vielleicht einige Notizen auf einem Zettel machen

3. Nicht alles genau anmalen, nur einen farbigen Strich in die Figur setzen, ( das geht ja heute nicht)

 

 

 

So, genug gearbeitet!

Jetzt geht´s mit Wasserfarben, Wasserbecher, einem Blatt Papier, Schere und Pinsel hinaus!

 

Dreimal darfst du raten, was du noch brauchst: GENAU: Klorollen!

 

Wir drucken heute Blumen und ich finde, Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte!

Viel Spaß dabei und denke daran, mir ein Foto davon zu schicken!

Bald eröffne ich unsere Home-School-Office Kunstgallerie!

 

Vielleicht bemalst du ja auch noch ein paar Steine (Sonne, Vögel, usw) und legst sie für das Foto auf dein gedrucktes Gemälde? Denke daran: auch mit Gras könnte man das Gras drucken!

"Frau Sauter is aber heute wieder kompliziert"

Quelle: www.mamakreativ.com

Wenn du die Klorolle nach dem Bemalen richtig trocknen lässt, dann kannst du die Formen immer wieder verwenden!

 

 

25. März 2020

 

Guten Morgen! 

 

Heute habe ich eine Forscherseite gefunden für dich! Wir machen also in HSU  einen kleinen Abstecher! Wir hätten heute ja auch Religion und Ethik und ich finde diese Übungen sind für unsere Welt und unser Beisammensein sehr, sehr wichtig!

Viel Spaß beim Spielen und gleichzeitig wichtige Tipps für das Leben einzusammeln! 

 

www.meine-forscherwelt.de/forschergarten

 

Und danach, wem noch langweilig ist:

Falls du noch Klorollen übrig hast! 

 

Ich hab's ausprobiert! Ganz schön schwer,  die Füße so gut auszuschneiden! 

Vielleicht darfst du mir ein Foto schicken, das ich dann hier auf die Webseite stellen darf? So bleiben wir noch ein bisschen mehr miteinander verbunden.

 

Angebot: Du bringst deine Klorollenspinne nach Ostern mit und ich spendiere die Wackelaugen!  Meine haben sogar Wimpern!  

Damit schauen meine echt gut aus! Also mir gefallen sie! 

 

Schreib mir doch!

24. März 2020

 

Willkommen zu unserer 2. Online Englischstunde:

Gehe im Computer wieder auf onilo.de und lass dich mit Alice in ein Wunderland entführen!

 

Den Code dazu findest du im passwortgeschützten Bereich.

Das Passwort hast du per Mail zugeschickt bekommen!

 

Viel Spaß!

 

Wenn du viel Zeit hast, schau es noch einmal auf englisch an!

 

Vielen Dank:

 

Vielen Dank für die vielen Emails mit euren wirklich ganz ausführlichen Beschreibungen, was ihr letzte Woche alles gearbeitet habt! Ihr seid ja so fleißig, dass ich mir für nächste Woche schon etwas Neues ausdenke!

 

Heute mache ich dir einen Vorschlag, was du in deiner 1. Online WTG Stunde basteln könntest. Ich glaube Klorollen, einen Schuhkarton und Murmeln hat wahrscheinlich jeder Zuhause. Wenn du das Material nicht gleich zur Hand hast, dann verschiebe die WTG Stunde einfach.

Du bist ja ganz frei und es soll nur ein Vorschlag sein! Wenn du gerade etwas anderes in Produktion hast,  dann zählt das genau so!

Du kennst ja mein Motto: Hauptsache was üben, Hauptsache was machen!

 

Darunter ein Spiel, mit dem du gleichzeitig deine Mathe Hausaufgaben heute erledigen kannst! Du kannst ja größere Zahlen drauf schreiben oder Malaufgaben "ermurmeln"!

So wie ich dich kenne, erfindest du aus meinem langweiligen Vorschlag, wie schon in der Schule immer, eine super Erfindung und Murmelbahn! 

WICHTIG: bringe mir dein Kunstwerk auf alle Fälle nach Ostern mit! Dann machen wir eine Murmelstunde, bis uns ganz schwindlig wird!

So, genug gelesen, los geht's mit Basteln! 

Vielleicht darfst du mir ein klitzekleines Filmchen schicken oder ein Foto? 

 

Bleib schön gesund und munter,

deine Frau Sauter

Quelle: Ginas bunter Kinderblog

Quelle: elhadadepapel.com

 

ANTON---NEWS (Das Bearbeiten gilt wie Hausaufgaben machen):

 

Ich habe für dich in Anton.App einige neue Aufgaben, passend zu unseren Schulthemen momentan, freigeschaltet und halte dir die Daumen, dass der Server nicht überlastet ist:

 

Deutsch: Verlängere das Wort, damit du ganz sicher bist, wie man es am Ende schreibt.

 

Mathe: Geteilt rechnen üben und Plusaufgaben. (Du darfst jederzeit auf einem Papier neben dem Computer die Aufgaben schriftlich rechnen, so wie wir es in Mathe gelernt haben.)

 

HSU: Leider gibt es keine Fragen zu unserem aktuellen Thema "Landkarte". Da ich aber von euch gelesen habe, dass euch ANTON spielen so gut gefällt, habe ich zur Wiederholung das Thema Strom freigeschaltet. Singe doch deinen Eltern unser Stromlied heute noch vor! 

 

Viel Spaß diese Woche mit den Aufgaben!

 

 

23. März 2020

 

Wie geht es dir heute?

Ich habe schon viel Post von euch bekommen und mich total darüber gefreut! 
Toll wie fleißig ihr alle arbeitet! Weiter so!

 

Du darfst ab heute auch im Deutsch Arbeitsheft Rechtschreiben alles machen, was du verstehst!
Wenn deine Eltern Zeit haben, lass dir auch gerne immer wieder etwas diktieren und verbessere deine Fehler dann eine Zeile lang, wie wir es in der Schule auch immer machen!

 

Nun wünsche ich dir einen guten Wochenstart, bleib schön gesund und munter!

Viele Grüße

deine Frau Sauter

------------------------------------------ACHTUNG----------------------------------------------------------------------------------

PS: Im Brief stimmt die Adresse von Anton nicht!
es muss heißen:

 

www.anton.app.de

 

Leider ist diese Lernplattform vormittags ziemlich überlastet, auch ich komme nicht hinein, um neue Lernspiele freizuschalten! Aber ich habe schon eine Alternative in Arbeit! Du kannst dich freuen

 

Heute habe ich dir eine neue Seite gefunden mit tollen Lernspielen, auch für Deutsch!

Aber bis ich es online stellen kann, arbeite doch bitte im Arbeitsheft in Mathe weiter! 

 

Bitte schreibe mir auf meine Schul-Mailadresse 

was du letzte Woche gearbeitet hast!

 

5 Kinder haben mir schon schön ausführlich aufgelistet, was sie z.B. im AH Mathe geschafft haben, oder welche ABs in Deutsch erledigt sind.

Ich weiß, es fällt dir erst mal schwer auf einer Tastatur zu tippen, schreiben mit einem Stift würde viel schneller gehen! Aber je öfter du mir schreibst und das Tippen übst, desto flinker wirst du! Ich bin schon so stolz auf dich, wie du das so selbständig machst!

 

Hier noch einmal als Hilfe, was du mir schreiben könntest:

•    Was ist Dir schwergefallen?
•    Wo brauchst Du Hilfe?
•    Was hat Dir besonders Spaß gemacht?
•    Wo möchtest Du noch mehr machen?
•    Hast Du noch eine Idee für andere Aufgaben?
•    Was hast Du gelesen?
•    Schreibe mir eine Geschichte ... 

Kannst und vielleicht ein Bild als Datei anhängen?

 

22. März 2020

So, heute kommt unsere 1. online Sportstunde. Da ich noch nicht über ein eigenes Aufnahmestudio verfüge, habe ich dir einen tollen Ausschnitt aus ALBAs täglicher Sportstunde geschnitten. Kannst du dich an unser Zehnerlespiel erinnern? Das passt doch genau dazu! Weißt du noch die anderen Übungen? Auf geht´s!

Wenn du noch Puste hast, dann trainiere doch die ganze halbe Stunde mit ALBA und seinen Kollegen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

 

 

 

Uffff, jetzt warst du aber sportlich und bestimmt sehr geschickt! Schreib mir doch, ob das mit den Bällen geklappt hat!

Ja, ich dachte mir, heute ist das Wetter ein bisschen dusselig und da du immer so viel Spaß an Englisch hast, entführe ich dich mit einer neugierigen, kleinen Hexe auf einem Besen in ein spannendes Abenteuer...kommst du mit? Dann tippe auf deinem Computer die Website: www.onilo.de

 

Den Code dazu findest du im passwortgeschützten Bereich.

Das Passwort hast du per Mail zugeschickt bekommen!

 

Viel Spaß an unserer 1. online Englischstunde!

 

 

Zum Abschluss noch ein total witziges Experiment. Ich wette mit dir, dass du ganz schön lachen musst:

Lies laut (!) die Farben vor, die du sehen kannst, NICHT die Wörter!

Lass es deine Eltern abwechselnd vorlesen. Das ist wirklich schwer, nicht das Wort zu lesen, sondern die Farbe zu sagen, die man sieht. Dein Gehirn will immer die Buchstabenfolge "sagen":

 

ROT

BLAU

SCHWARZ

GRÜN

ROT

ROT

BLAU

SCHWARZ

BLAU

GELB

ROT

BLAU

SCHWARZ

GRÜN

ROT

ROT

BLAU

SCHWARZ

BLAU

GELB

 

21. März 2020

.

20. März 2020

 

Da wir freitags gerne Kunst machen, habe ich dir eine Anleitung für hübsch marmorierte Ostereier gefunden.

Viel Spaß dabei und schönes Wochenende! Bleib gesund und schreib mir doch mal, wie es dir geht!

klasse3@gs-lindau-hoyren.de

 

1. Kunststunde für Zuhause von www.lernbazar.de
MarmorierteOstereier.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

19. März 2020

********************************************

Den 1. Online-Elternbrief findet ihr im Passwortbereich

********************************************

 

Schau mal was ich gerade gebastelt habe! 

Hast du Lust es nachzumachen?

Schick mir doch auch ein Foto von deinem 

Vertreib-mir-die-Langeweile-in-der-Badewanne-Freund:

 

18.3.2020


Die ausgeteilten Materialien verstehen sich als ein Angebot der Schule, den bisher durchgenommen Schulstoff zu wiederholen.

Dabei ist es unterschiedlich, wie die Schüler der Klasse 3b arbeiten können. Je nach Tagesform, Gesundheitszustands und Motivation soll Ihr Kind regelmäßig in den drei Hauptfächern üben. Dabei stelle ich Ihnen frei, welches AB er/sie bevorzugt.
Ich denke, an einem Tag wird mehr geschafft, am anderen Tag weniger.

Daher gebe ich gerne individuell Zeitangaben für die Bearbeitung des Materials.
Toll ist es, wenn 30 Minuten konzentriert in jedem Fach arbeitet, ggf. über den Tag verteilt. Aber da vertraue ich ganz auf Sie, die das Pensum entscheiden!
(Nur als Richtwert: bis Seite 20 (ohne 13 und 15) im Mathe-Arbeitsheft haben wir bisher durch Hausaufgabe oder im Unterricht geschafft.)

Sollten da noch Lücken sein, gerne nachholen.

Ich freue mich auf Rückmeldung Ihres Kindes per Mail:

 

klasse3@gs-lindau-hoyren.de

 

Heute ist ja so tolles Wetter! Vielleicht hast du eine Möglichkeit so ein Spiel zu basteln und mir ein Foto davon zu schicken?

 

Quelle: outdoor-desks.bestwomeni.site

 

17. März 2020

 

Liebe Eltern und Kinder der 3b,

leider habe ich nun auch einen Magen-Darm-Infekt.

Sobald ich kann setze ich ebenfalls ansprechende Möglichkeiten

für euren Lernalltag lernend zu spielen und spielend zu lernen auf die Schulhomepage!

 

 Versuche z.B. heute dein Lapbook für die Personenbeschreibung in Deutsch weiter zu 

 basteln! Es wird bestimmt wieder so eine tolle Arbeit wie über die Römer!

 

  Bleibt schön gesund und ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Eure Frau Sauter

 

PS: Gerne könnt ihr mir bei Fragen über die Schule Emails schicken!

       Ich versuche diese so schnell wie möglich zu beantworten!

       Versuche doch bitte mir von dir Folgendes erzählen?

 

 

  • Schreibe mir, was Du heute vom Arbeitsplan in Deutsch, Mathe und HSU gemacht hast.
  • Was ist Dir schwergefallen?
  • Wo brauchst Du Hilfe?
  • Was hat Dir besonders Spaß gemacht?
  • Wo möchtest Du noch mehr machen?
  • Hast Du noch eine Idee für andere Aufgaben?
  • Was hast Du gelesen?
  • Schreibe mir eine Geschichte ...

 

 

 

KW 11